IShareGossip – Betreiber oder Wichtigtuer?

Akte 20.11 berichtet Steckt 24-Jähriger hinter Mobbing-Webseite?
Auf ihr werden Schüler und Lehrer anonym beschimpft
Manuel T. mutmaßlicher Betreiber von / Sendung AKTE 20.11 morgen Abend um 22.15 Uhr in SAT.1
Mobbing im Netz Ist das der Kopf hinter der gefährichen Gerüchte-Seite?

Manuel T., ein 24-jähriger Lagerist aus Lübeck, soll hinter der gefährlichsten Mobbing-Webseite im Netz stecken! Ihr Name bedeutet soviel wie „Ich verteile Gerüchte“ und sie dient nur einem Zweck: Mitschüler und Lehrer bloßzustellen und übel zu verleumden (BILD.de berichtete). Das TV-Magazin „Akte 20.11“ (Sat.1, 22:15 Uhr) enthüllt heute Abend exklusiv, wer hinter der Webseite steckt. BILD.de liegen die Infos vorab vor.

„Akte 20.11“ hat offenbar den deutschen Kopf hinter der gefährlichen Schüler-Mobbing-Webseite ausfindig gemacht – ein Internet-Insider hatte den Reportern einen Tipp gegeben. Manuel T. behauptet im Interview, der Betreiber der anonymen Hetzplattform im Internet zu sein, auf der Schüler ihre Mitschüler und Lehrer diffamieren und bloßstellen können, ohne ihren eigenen Namen zu nennen. Eltern, Lehrer, Polizei und Justiz versuchen seit Monaten, den Betreiber zu ermitteln – bislang vergeblich.

„Akte“-Reporter wurden jetzt in Lübeck offenbar fündig: Der 24-jährige Manuel T. gab ihnen bereitwillig Auskunft und behauptete, er sei der Betreiber der Mobbing-Webseite. Er vergleicht seine Seite mit Facebook und weist jede Verantwortung für die gefährlichen Inhalte von sich.
Aktuell
Mobbing an Schulen: Top-Ankläger jagt die Schul-Mobber
Generalstaatsanwalt Top-Ankläger jagt die Schul-Mobber

Ein Auszug aus dem Interview:

Sind Sie der Betreiber der Mobbing-Webseite? Wie sind Sie auf die Idee gekommen, so eine Seite zu erstellen?
Manuel T.: Ja, ich bin der Betreiber von ISG (BILD.de nennt den vollen Namen der Seite nicht). Entstanden ist das alles aus so einer Art „Jugendidee“, die drei Freunde und ich zusammen hatten. Wir wollten Leute, die wir nicht mochten, auf einer entsprechenden Seite im Internet bloßstellen. Weiterentwickelt hat sich das alles durch die Presse, die das letztlich so groß gemacht hat. Es wurde ständig darüber berichtet, bzw. wird es noch immer. Die Leute wurden halt neugierig und gucken auf die Seite, um zu sehen, ob ihre Schule vertreten ist. So wurden halt alle „angefixt“.

Wieso sind die anderen Betreiber ausgeschieden?
Manuel T.: Die hatten irgendwann Angst vor den Rechtsanwälten und der Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main (ist zuständig für Internetkriminalität). Die haben einen Rückzieher gemacht und hatten einfach eine zu hohe Hemmschwelle.

Wo stehen die Server der Webseite?
Manuel T.: Es gibt mehrere Server in Europa, aber auch in nicht europäischen Ländern. Der Hauptserver, also der jetzt aktuelle Server, steht in Malmö, also auch dort, wo auch Wikileaks drauf ist. Der Host von dem Server wurde vor ein paar Wochen verhaftet.

Sie waren ja ziemlich schwer zu finden. Sie haben mehrere Adressen und sind so eine Art Phantom. Wieso ist das so? Haben Sie Angst vor der Justiz?
Manuel T.: Ich würde mal sagen: Sowohl als auch! Wenn man den Betreiber offiziell ausfindig machen würde und die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main weiß, wie ich heiße, dann glaube ich, dass es dann schon recht teuer werden würde.

Fühlen Sie sich schuldig bzw. fühlen Sie sich verantwortlich?
Nein. Ich bin nicht daran schuld, dass irgendwelche Kinder sich umbringen wollen oder deshalb Massenschlägereien ausgelöst werden. Dann müssten sich ja Mark Zuckerberg (Erfinder von Facebook) und die Betreiber von StudiVZ genauso schuldig fühlen, denn da wird auch Cybermobbing betrieben, nicht nur bei uns!

Sie haben jetzt die Möglichkeit, den Leuten und den Behörden, die auf der Suche nach Ihnen sind, etwas zu sagen.
Viel Spaß beim Suchen! (lacht)

Das ganze Interview sehen Sie heute Abend ab 22.15 Uhr bei Akte 20.11 in Sat.1.

Quelle: http://www.bild.de/digital/internet/mobbing/24-jaehriger-soll-hinter-webseite-stecken-18048220.bild.html

Kommentar:
Wir haben schon gestern eine Mitteilung mit den Daten von Manuel T. bekommen und an die Kripo nach Frankfurt weitergeleitet. Der Lagerarbeiter passt nicht so recht zum Täterprofil. Soweit wir wissen, kommen die ersten Beiträge aus Berlin, nicht aus Lübeck. Warten wir mal ab, was wir über den jungen Mann aus Lübeck noch alles erfahren.

Diesen Artikel mit anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • XING
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • MySpace
  • MisterWong
  • Webnews
  • MyShare
  • Ask
  • email
  • Print

Über Ricarda

Margit Ricarda Rolf - Gründerin und Leiterin der Mobbing-Zentrale mit mehr als 12.000 erfolgreich beendeten Mobbingfällen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Cyber-Mobbing, Hilfe, Mobbing, Mobbing-Zentrale, Mobbingberatung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu IShareGossip – Betreiber oder Wichtigtuer?

  1. Ricarda sagt:

    Hallo Manuel T.,

    das war mal eine nette Geburtstagsüberraschung. Abflug in den Knast? Nun geht der Flieger morgen wohl ohne dich auf Tour.

    Du hast gegen die interne Satzung von IShareGossip verstoßen? Die haben sogar eine Satzung?
    Jetzt müssen wir schnell alles pfänden, damit die Opfer zu ihrem Geld kommen.

  2. Dr.Dr der Doctoren sagt:

    Trittbrettfahrer ? Ich bitte euch!

    Bereitwillig geredet ? Die haben Wochenlang versucht das Interview zu bekommen !

    Honorare für Interviews ? Frag mal nach…also GELD ist nicht geflossen ! ! !

    Täterprofil? Hallo ich habe allein in Schleswig Holstein 6 Adressen, eine in Frankreich und mehrere im Baltischen Raum – Ist es mein Problem das die Akte Typen das nicht gezeigt haben ?? Zum schreien lustig seit ihr ja 🙂

    Wie gesagt VIEL SPASS beim suchen.
    PS Mein Flug geht am Freitag…aber wohin? Naja findet es raus, ihr wisst ja alles besser.

    Ach ja und Lagerist bin ich seit jahren nicht mehr. Habe das mal als Ausbildungsberuf erlernt….aber danach habe ich mich auf Sinnvollere Sachen konzentriert.

    LG Manuel T
    Anhang: Proxy Server keine ID vergeben 😉

  3. Karla sagt:

    Das klingt für mich nach einem Trittbrettfahrer, der wohl seinen Job als Lagerarbeiter mit Honoraren für Interviews aufbessern will. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, umso besser…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert