11-jährige ruft zum Mord an Mitschülerin auf

Ricarda-P1

Mich hat der verzweifelte Anruf einer jungen Mutter erreicht.
Die Klassenkameradin ihrer Tochter hat einer Mitschülerin gesagt:
Wenn du mit mir befreundet sein willst, musst du sie (die Tochter) töten„.   –  Alle drei Mädchen sind 11 Jahre alt.

Der jungen Mutter hat man erklärt, bei Minderjährigen könne man nichts tun, weil sie noch nicht strafmündig sind.

Das ist falsch!

Ich habe der jungen Mutter geraten mit ihrer Tochter zum Kinderarzt zu gehen und sich dort eine Überweisung zum Kinderpsychiater geben zu lassen.

Ein Kind, das so bedroht wird, ist nicht schulfähig und entwickelt – zu Recht – eine Angststörung.   –   Es braucht den Schutz der Eltern und Ärzte  !

Im zweiten Schritt ist das Jugendamt einzuschalten
und der Jugendpsychologe der Polizei.

Das Verhalten der 11-jährigen Täterin ist nicht normal.
Hier muss das familiäre Umfeld unter die Lupe genommen werden.
Es ist erfreulich, dass es Gespräche in der Schule gibt.
Aber natürlich können Lehrer keinen Rundum-Personenschutz gewährleisten.
Ich wünsche mir, dass hier auch Schulpsychologen und Vertrauenslehrer hinterfragen, warum ein 11jähriges Kind ein anderes Kind versucht zum Töten zu nötigen.

Ich rufe hiermit alle Lehrer auf, sich Gedanken zu machen,
in welchem Klima unsere Kinder lernen und aufwachsen sollten.

Dieser Fall mag extrem sein.
Ich befürchte allerdings, dass sich in unseren Schulen ähnliche Dinge
häufig zutragen und viele Kinder sich nicht trauen darüber zu reden.
Hier sind Lehrer gefordert zu thematisieren.
Dieser Fall kann gerade dazu ein Beitrag sein.

Deshalb berichte ich darüber.
Margit Ricarda Rolf                   [ Kontakt ]

.
.
:

Diesen Artikel mit anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • XING
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • MySpace
  • MisterWong
  • Webnews
  • MyShare
  • Ask
  • email
  • Print

Über Ricarda

Margit Ricarda Rolf – Gründerin und Leiterin der Mobbing-Zentrale mit mehr als 11.000 erfolgreich beendeten Mobbingfällen.

Dieser Beitrag wurde unter Hilfe, Mobbingberatung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu 11-jährige ruft zum Mord an Mitschülerin auf

  1. Psycho Nightmare sagt:

    Das ist ja schockierend!
    Wie kann eine 11-jährige so brutal denken???
    Naja,ich bin zwar auch 11,aber das ist ja schon…Ich finde keine Worte dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.