Rechtsanwalt Frank Jansen wird jetzt „Fernsehstar“ – Kreisanzeiger Bad Hersfeld

Bad Hersfeld. Der Bad Hersfelder Rechtsanwalt Frank Jansen wird jetzt „Fernsehstar“. Am 12. April um 20.45 Uhr strahlt der mdr (im Rahmen der Sendung Exakt – Die Story) seine Reportage „Schikanen am Arbeitsplatz“ aus.

In dem Film dokumentiert FocusTV-Redakteurin Claudia Rochol unter anderem einen Fall der Rechtsanwaltskanzlei Göb & Jansen aus Bad Hersfeld. Zu sehen ist Frank Jansen u.a. mit einen Statement. Außerdem stand der Arbeitsrecht-Experte dem FocusTV-Team für diesen Beitrag beratend zur Seite.

Wer mobbt wie und warum? Welche Auswirkungen haben die Schikanen am Arbeitsplatz auf das Lebensgefühl der Betroffenen, auf das gesellschaftliche Klima und die Leistungskraft der Wirtschaft? „Exakt – Die Story“ sucht nach Antworten und trifft dabei auf Opfer und Täter.

Fünf Jahre können furchtbar lang sein, wenn der Arbeitsplatz zur Hölle wird. Dabei ist es für Andrea L. der Traumberuf, Krankenschwester zu sein. Doch die Arbeit beginnt zum Albtraum zu werden, als 2004 ein neuer Chef in das Pflegeheim kommt. Andrea L. spürt bald, dass man sie loswerden will. Nimmt sie doch kein Blatt vor den Mund, als Kosten- und Leistungsdruck weiter erhöht werden. Sie muss frauenfeindliche Bemerkungen aus der Chef-Etage über sich ergehen lassen. Ihre Befugnisse als Dienstleiterin werden beschnitten. Sie kann kaum noch schlafen. Herzschmerzen sorgen für Ängste. Andrea L. wird depressiv. Sie fühlt sich ständig beobachtet. 2008 wird ihr auch noch Diebstahl unterstellt. Die Entlassung folgt. Für sie ist das Maß übervoll.

Kündigungsschutzklage und Auflösungsvertrag

Andrea L. findet einen Anwalt, geht vor das Amtsgericht und gewinnt die Kündigungsschutzklage. Doch das Arbeitsklima bleibt unerträglich. Andrea L. will raus und stimmt einem Auflösungsvertrag zu. Weil sie von Kollegen unterschriebene Ereignisprotokolle vorlegen kann, verklagt sie ihren Arbeitgeber schließlich auf Schmerzensgeld. Im Juli 2009 bekommt sie Recht vor dem Arbeitsgericht.

Der Leidensweg der Andrea L. beschreibt die Entwicklung eines Konflikts, der Mobbing genannt wird. Dabei werden am Arbeitsplatz diskriminierende Methoden praktiziert, um Mitarbeiter oder Kollegen systematisch zu demütigen. Schätzungen zufolge werden drei von einhundert Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz massiv schikaniert. Danach gibt es weit über eine Million Betroffene in Deutschland – Tendenz steigend.

Live-Chat mit Prof. Klaus Michael Alenfelder

In der Sendung am 12. April findet zwischen 21.10 bis 22.30 Uhr ein Live-Chat mit Prof. Dr. jur. Klaus Michael Alenfelder zum Thema statt. Er ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und tritt auch als Experte in der Sendung auf.

Quelle: http://kreisanzeiger-online.de/2011/03/31/rechtsanwalt-frank-jansen-wird-jetzt-%E2%80%9Efernsehstar%E2%80%9C/

Diesen Artikel mit anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • XING
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • MySpace
  • MisterWong
  • Webnews
  • MyShare
  • Ask
  • email
  • Print

Über Ricarda

Margit Ricarda Rolf - Gründerin und Leiterin der Mobbing-Zentrale mit mehr als 12.000 erfolgreich beendeten Mobbingfällen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Mobbing abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert